Aktuelles

Auf diesen Seiten halten wir Sie über Termine, die Stundenpläne und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Zudem sind unsere Schulnachrichten (die auch die Elternbriefe enthalten) hier für Sie abrufbar. Nutzen Sie einfach die Navigationsleiste links.

Die Online-Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Filderstadt, in dem auch das dbg und der Förderverein vertreten sind, finden Sie hier. Die einzelnen Ausgaben stehen dort als pdf-Dateien zum Download bereit.


Aktuelle Berichte & Informationen


Preisverleihung der Gedenkstiftung 2020 - Projekt des dbg gewinnt den 1. Preis

"Differenzierte Erinnerung und verantwortliches Handeln" - das Projekt zur Erinnerungskultur unseres Seminarkurses Kl. 11 (Sj. 2019/20) wurde mit dem 1. Preis der Gedenkstiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft" ausgezeichnet. Die eigentliche Preisverleihung musste coronabedingt ausfallen, deshalb erhielten wird die Urkunde per Post - was unserer Freude keinen Abbruch tut. mehr...

Nikolausaktion 2020

Die Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Jahr mit Taschenwärmern bedacht. Jede Klasse konnte sich auch über ein Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade freuen. Zudem wurden zwei Visualizer verschenkt, die Präsentationen im Unterricht hoffentlich noch etwas vereinfachen werden. Viel Freude damit! Herzlichen Dank der Familie Schumacher für die Spende der Mandarinen!

Zu weiteren Bildern gelangen Sie hier.

Herausforderung beim europäischen Übersetzungswettbewerb

Am 26. November 2020 nahmen drei Kursstufenschüler am EU-Wettbewerb „Juvenes Translatores“ teil, der in allen EU-Ländern ausgetragen wird. Die Jungübersetzer Lilli Faltinat, Jonas Walther und Phileas Loh (Klasse 11) übertrugen einen anspruchsvollen Text zum Thema ‚Freies Reisen im Schengen-Raum‘ aus dem Englischen ins Deutsche. mehr...

Erfolgreich bei der Internationalen Chemie Olympiade (IChO)

ie internationale Chemie Olympiade (IChO) ist der anspruchsvollste Wettbewerb, dem man sich als Schülerin oder Schüler im Fach Chemie stellen kann. In einem Auswahlverfahren werden dabei in vier Runden die besten vier Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ermittelt. Dieses Team wird dann im kommenden Jahr Deutschland in Osaka (Japan) vertreten und um die begehrten Medaillen wetteifern. mehr...

Paket-Aktion "Kinder helfen Kindern"

Wir, die Klasse 8a des dbg, haben am Dienstag, den 19.11.2020 Gegenstände wie Kuscheltiere und Schreibblöcke für Kinder gesammelt, die sich solche Dinge nicht leisten können. Wir haben die Gegenstände in Päckchen gepackt und diese anschließend noch schön verziert, damit sich die Kinder daran erfreuen können. (L. Preisendanz, Kl. 8a)

Weitere Bilder finden Sie hier.

Verabschiedung unseres langjährigen Hausmeisters - danke, Helmut (Schäfer)!

Mit viel Herzlichkeit und zahlreichen guten Wünschen für die Zukunft wurde am Freitag, 13.11.2020 der langjährige Hausmeister des dbg, Helmut Schäfer, in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Peter Bizer würdigte bei dieser Dienstbesprechung die 15-jährige Tätigkeit an der Schule mit viel Lob, Respekt und Anerkennung. Auch das Kollgium bedankte sich unter anderem mit einem lustigen Kurzfilm und persönlichen Geschenken, die deutlich zum Ausdruck brachten, wie sehr Herr Schäfer zu der guten Atmosphäre am dbg beigetragen hat und dass er allseits für seine Zuverlässigkeit und Freundlichkeit geschätzt wurde. (Fl/Ha)

Zu weiteren Bildern gelangen Sie hier.

Internationale PhysikOlympiade 2021

Die internationale PhysikOlympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb der Oberstufe. In der ersten Runde müssen insgesamt vier Aufgaben zuhause bearbeitet werden. Die anspruchsvollen Aufgaben umfassen unterschiedliche Bereiche der Physik und gehen weit über den üblichen Unterrichtsstoff hinaus. Dies erfordert ein hohes Maß an physikalischen Kenntnissen und eine außergewöhnliche Bereitschaft, sich tief in bisher unbekannte Sachverhalte einzulesen und einzudenken. mehr...

© dietrich-bonhoeffer-gymnasium 2021