Berufsorientierung (BOGY)

Die Berufs- und Studienorientierung wird am dbg als langjähriger Prozess begriffen, damit verbietet sich eine einfache Gleichsetzung von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) mit der einwöchigen Berufserkundungswoche, die unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 absolvieren. Neben der Prozesshaftigkeit kennzeichnet die Berufs- und Studienorientierung ihr Charakter als Querschnittsaufgabe, die nicht von einem Fach oder einer Person alleine geleistet werden kann. 

Obligatorische Bausteine unseres BOGY-Konzepts

Die folgenden Bausteine durchlaufen alle unsere Schülerinnen und Schüler:

  • Einführung in BOGY in Kl. 9 (Mitte des Schuljahres) im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
  • Information der Eltern über unser BOGY-Konzept (Elternabende Kl. 9/10)
  • Bewerbertraining und Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner Balluff (Kl. 9)
  • Parallel ab Mitte Kl. 9: Eigenständige Suche nach einer geeigneten Berufserkundungsstelle
  • Inhalte des WBS-Unterrichts, u. a. Wandel der Berufs- und Arbeitswelt (Kl. 9)
  • Beginn Kl. 10: 90-minütiger Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur – Informationen zu grundlegenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
  • Kl. 10 (i. d .R. Woche vor den Winterferien): mindestens fünftägige Berufserkundung
  • Kl. 10: Auswertung der Berufserkundung in Form eines Berichts
  • Kl. 11: Gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Aula, Vorstellung des BOGY-Konzeptes in der Kursstufe 
  • Kl. 11: Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur,  genauere Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten
  • Kl. 11: Teilnahme am Orientierungstest (vorgeschrieben für Bewerbung an baden-württembergischen Hochschulen)
  • Kl. 11 (ggf. auch 12): Studieninformationstag – Schülerinnen und Schüler besuchen selbst gewählte Hochschulen, meist in der Region
  • Kl. 10/11/12 (alle zwei Jahre): „Markt der Möglichkeiten“ – schulinterner Infonachmittag, an dem unsere Bildungspartner, ehemalige Schüler/innen des dbg, Mitarbeiter der Arbeitsagentur und weitere externe Partner Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah und zielgruppengerecht vorstellen.
  • Kl. 11: Gelenkte Recherche (Informationsquellen, Suchstrategien etc.)
  • Kl. 11/12: Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele kennenlernen - Selbsttests und Fremdeinschätzungen
  • Kl. 11/12: (Eigenständiger) Besuch externer Infoveranstaltungen, Messen etc.

Fakultative Bausteine unseres BOGY-Konzepts

Die folgenden Bausteine können unsere Schülerinnen und Schüler bei Interesse wählen bzw. sind Bestandteile gewählter Profile:

  • Girls` Day (ab Kl. 5): Mädchen haben einen Tag Gelegenheit, einen Beruf bzw. ein Berufsfeld zu erkunden.
  • AG „Mädchen in MINT“ (Kl. 8-10): Arbeitsgemeinschaft, die gezielt Mädchen mit den vielfältigen Perspektiven der MINT-Berufe bekannt machen will.
  • Unterrichtsinhalte und Exkursionen im Rahmen des NwT-Unterrichts
  • „Nacht der Bewerber“ unseres Bildungspartners Festo, geeignet ab Kl. 9/10
  • Möglichkeit zu einem weiteren Praktikum, über die verpflichtende Berufserkundungswoche hinaus (i. d. R. in Kl. 10)
  • Kl. 10-12: Filderstädter „Börse deiner Zukunft“ (Unternehmen und Hochschulen aus der Region stellen sich und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor)
  • Kl. 10: „Coaching for Future“ – Programm zur Information über Chancen in den MINT-Berufen
  • Kl. 11: Bei Wahl des Neigungsfachs Wirtschaft bildet der „Wandel der Berufs- und Arbeitswelt“ einen wichtigen Bestandteil der Einheit „Unternehmen“
  • Kl. 11 (zum Halbjahreswechsel): Simuliertes, sehr praxisnahes Assessment Center bei unserem Bildungspartner Festo
  • Kl. 12: ca. 20-minütige Einzelberatung durch den Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit in den Räumlichkeiten der Schule oder bei Bedarf längere Beratung in der Agentur für Arbeit

Kooperationen

Zum Ziel einer breit aufgestellten, fest institutionalisierten Berufs- und Studienorientierung tragen unsere Kooperationen mit zahlreichen Partnern bei: Neben unseren Bildungspartnern weitere Unternehmen, Hochschulen, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und Einzelpersonen (z. B. ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern).

Ansprechpartner

Herr Bohner & Herr Rau


Schulzeit vorbei! Wie geht`s weiter?

  • Möglichkeiten zum Gap-Year im In- und Ausland
  • Beratung zum Thema Studienwahl
  • Impulsvorträge und Erfahrungsberichte zu den Themen Au-pair und Auslandssemester
  • Infos und Beratung mit Expertinnen und Experten in Videochats

Digital via Zoom am 22.10.2020, 17.00 bis 19.00 Uhr - hier der Link:

https://www.jugendagentur.net/event/schulzeit-vorbei-wie-gehts-weiter/

Infoflyer zur Veranstaltung

Virtuelle Ausbildungsmesse unseres Bildungspartners Balluff

Die Balluff GmbH bietet dieses Jahr am 22.10.2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr eine virtuelle Berufs- und Ausbildungsmesse an. Hierbei wird Folgendes angeboten:

  • Direkter Austausch mit den bisherigen Azubis und DH-Studenten
  • Vorstellung der Ausbildungsberufe durch die Azubis
  • Tipps für Vorstellungsgespräche und Bewerbungen
  • Vorstellung der Balluff GmbH
  • Vorstellung der Ausbilderin und der Ausbilder
  • Vorteile der Ausbildung bei Balluff
  • Erfahrungen der Azubis und Studenten bei deren Auslandaufenthalten.

Informationen zum Berufsbild Polizeibeamter/Polizeibeamtin beim Land Baden-Württemberg (Kl. 11/12)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Kl. 11/12,

im Folgenden findet ihr Informationen des Polizeipräsidiums Reutlingen – Einstellungsberatung Esslingen (April 2020) - bei Interesse bitte einfach Kontakt mit den Einstellungsberatern, Herrn Holzmann oder Herrn Seidt, aufnehmen.

Ihr Anschreiben findet ihr hier.

Nachfolgend findet ihr zahlreiche Dokumente, bspw. zu Einstellungsvoraussetzungen der Polizei:

Berufserkundungswoche in Kl. 10 (Schuljahr 2020/21)

Hier finden Sie alle Dokumente (PDF) für die Berufserkundungswoche (Kl. 10) im Schuljahr 2020/21. Diese findet vom 08.02. bis 12.02.2021 statt (= Woche vor den Winterferien).

Zum Ablauf von BOGY in Kl. 9/10 können Sie hier in Kurzform die wesentlichen Schritte nachlesen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den/die unterrichtende/-n WBS-Lehrer/-in oder an Herrn Bohner bzw. Herrn Rau.

Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe (Kl. 11/12)

BOGY in der Kursstufe verteilt sich auf sieben - teils obligatorische, teils fakultative - Module (siehe tabellarische Übersicht unten).

Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Präsentation, mit welcher die Schüler/-innen zu Beginn der 11. Klasse (01.10.2019) in Kenntnis gesetzt werden.

ModulTitel / InhaltTermine / Links
Modul 1Orientierungstest

www.was-studiere-ich.de

möglichst noch vor dem Studieninformationstag (20.11.2019) absolvieren

Modul 2Studien- und Ausbildungsbotschafterim Rahmen des Marktes der Möglichkeiten
Modul 3Studieninformationstag

Mi., 20.11.2019 (ganztägig)

www.studieninfotag.de

Modul 4Fähigkeiten - Interessen - Werte - Zielenoch offen
Modul 5Gelenktes Recherchierennoch offen
Modul 6Bewerbungstraining (Wahlmodul)Assessment Center (noch offen)
Modul 7Externe Beratung und Information

Nacht der Bewerber Festo (Frühjahr 2020), Infomessen etc.

Weitere Interessen- und Fähigkeitstests zur Studien-/Berufsorientierung

Studium-Interessentest (SIT, Hochschulkompass)

  • Interessentest
  • kurz (ca. 15 min.)
  • Login vorab notwendig
  • Studienfachempfehlungen (keine Berufsempfehlungen)
  • direkte Recherche möglich

Studifinder (NRW)

  • verschiedene Tests
  • unterschiedliche Länge (5-80 min.)
  • Login vorab notwendig
  • Studienfeldempfehlung
  • Berufsempfehlung
  • direkte Recherche möglich

Lehrertest (CCT)

  • landesweiter Test
  • Selbstreflexion für Lehramt-Interessierte
  • ca. 15 min.
  • späteres Login möglich
  • keine Recherche aus dem Test

Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen (SeLF)

  • gut für die Selbstreflexion
  • kleine Filme zu den Aufgaben eines Lehrers

Online-Self-Assessments (unabhängiges Vergleichsportal für OSAs)

  • OSAs sind fach- und hochschulspezifisch
  • OSAs helfen, Vorstellungen von einem Studiengang zu klären und
  • ob man wirklich dafür geeignet ist

Bewerbertraining bei Balluff

Das Bewerbertraining und die Betriebsbesichtigung bei Balluff sind fester Bestandteil unseres BOGY-Konzeptes (Berufsorientierung an Gymnasien). In diesem Rahmen besuchten alle drei 9. Klassen zum Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 2019/20 jeweils einen Vormittag lang unseren Bildungspartner. Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in das „Innenleben“ von Balluff werfen: Dual Studierende führten die Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen und erläuterten anschaulich deren jeweilige Aufgaben. Auf diese Weise erhielten die Jugendlichen auch (oftmals erste) Einblicke in die Organisationsstruktur und Prozesse eines Unternehmens. Im Anschluss informierte Personalerin Florence Bauder die Schülerinnen und Schüler über alles Wissenswerte rund um das Thema Bewerbung, von einwandfreien Bewerbungsunterlagen bis hin zum geschickten Auftreten und Verhalten im Vorstellungsgespräch. Diese Tipps können unsere Schülerinnen und Schüler eins zu eins in die Praxis umsetzen, schließlich werden sie sich für ihr Berufspraktikum in Klasse 10 schon bald in Eigeninitiative eine Stelle suchen. Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen bereits frühzeitig in Kontakt mit der Berufsorientierung treten –zum einen, damit sie sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz bewerben können, zum anderen, weil wir Berufsorientierung als einen langfristig angelegten Prozess begreifen.

Zum Abschluss der Exkursion lud uns Balluff noch in das firmeneigene Restaurant zu einem leckeren Mittagessen ein. Wir danken unserem Bildungspartner ganz herzlich für das aufschlussreiche Bewerbertraining und die informative Betriebsbesichtigung. (Ru)

Stipendien & Co. – Vortrag über Begabtenförderung

Einen höchst interessanten Vortrag zum Thema Begabtenförderung im Studium durften am 15. Mai 2019 unsere 12er erleben. Mirjam Brielmaier und Markus Vogler, die ihr Abitur 2012 bzw. 2016 am dbg gemacht haben und beide Stipendiaten unterschiedlicher Stiftungen sind, lieferten wertvolle Informationen rund um ein Thema, das viele angehende Studierende kaum im Blick haben – der Zeitpunkt hätte vor diesem Hintergrund für unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nicht besser gewählt werden können. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie sollte ich mich im Studium und darüber hinaus einbringen? Wie gestaltet sich meine Förderung und Unterstützung? Diese und zahlreiche weitere Fragen beantworteten die beiden Referenten auf kompetente und anschauliche Weise. Wichtig für viele Schüler/-innen war sicher auch die wiederholte Betonung, dass man nicht nur als 1,…-Abiturient Chancen auf ein Stipendium hat. Vielmehr spielen für die Auswahlentscheidung eine Vielzahl weiterer Kriterien eine wichtige Rolle, bspw. das außerunterrichtliche und außerschulische Engagement.

Wir danken Mirjam und Markus herzlich für ihren Einsatz! (Ru)

Markt der Möglichkeiten 2019

Unser schulinterner Markt der Möglichkeiten, fest institutionalisierter Baustein im BOGY-Programm des dbg, bot den Schülerinnen und Schülern der Kl. 10 bis 12 am 05.02.2019 wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Studien- und Ausbildungsgänge. Wieder einmal war es uns gelungen, mit der Referentenauswahl ein sehr breites Spektrum abzudecken: von Public Management über Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Lehramt, Jura und Polizei, um nur einige Fachbereiche zu nennen, die zugleich den kompletten Querschnitt aus Dualer Hochschule, Fachhochschule, Universität und Ausbildung repräsentierten. Der besondere Ansatz unserer Konzeption ist hierbei stets, dass fast ausschließlich Referenten, die selbst noch mitten in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung stecken, aus erster Hand berichten und informieren – und damit eben auch noch nahe an den Schülerinnen und Schülern „dran sind“. Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung ist, dass viele Referenten von unseren Bildungspartnern – hier: Balluff und Festo – stammen oder ehemalige Schüler/-innen des dbg sind, ergänzt um sog. Studienbotschafter und Herrn Wenzler von der Agentur für Arbeit. Alle Referenten eint, dass ihnen die wichtige Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung sehr am Herzen liegt; unsere Schülerinnen und Schüler wussten und wissen das zu schätzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten für ihr großartiges Engagement. (Bo/Ru)

 

Berufsinfoabend 2018 - Eltern informieren Schüler/-innen

Nach der Premiere im vergangenen Schuljahr ermöglichte unser Elternbereit am 06. Juni 2018 einen weiteren Berufsinformationsabend, der unter dem Motto „Eltern informieren Schüler/-innen“ den Klassen 9 bis 11 Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsfelder vermittelte. Hierfür hatte der Elternbeirat wieder engagierte Eltern gewinnen können. Nach einem gemeinsamen Auftakt im Plenum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zwei Durchgängen à 30 Minuten verschiedene Berufe kennen zu lernen. Diese Chance nutzten sie auch – wo hat man auch sonst so kompakt die Gelegenheit, in einer Stunde praxisgesättigte Berufserfahrung aus erster Hand zu bekommen?

Wir danken ganz herzlich allen Referentinnen und Referenten für ihr tolles Engagement – und Herrn Appel und Herrn Enzler für die Organisation dieses Abends! (Bo, Ru)

Assessment Center der Barmer Ersatzkasse

Wertvolle Einblicke in den Ablauf eines Assessment Centers erhielten am 07. und 08. Februar 2018 Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 11. Annegret L. Kutz von der Barmer Ersatzkasse, eine der größten deutschen Krankenkassen, vermittelte unseren 11ern nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern legte großen Wert auf einen hohen Praxisanteil, indem sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern typische Situationen und Aufgaben in einem Assessment Center simulierte:

  • Wie stelle ich mich nach fünf Minuten Vorbereitungszeit selbst vor?
  • Inwiefern lassen sich durch das Beobachten meines Verhaltens in einer Gruppendiskussion Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ziehen? Wer ist dominant, stur, zurückhaltend, offen, konstruktiv …?
  • Wie verhalte ich mich geschickt in einem Rollenspiel? Worauf sollte ich bei meiner Kommunikation in heiklen Fragen achten?

Immer zum Halbjahreswechsel organisieren wir für unsere Elftklässler die (freiwillige) Teilnahme an einem Assessment Center – insbesondere für jene, die sich am Ende der 11. Klasse für ein duales Studium bewerben möchten, eine hervorragende Gelegenheit, dieses inzwischen bei den meisten Unternehmen etablierte Auswahlverfahren einmal realitätsnah durchspielen zu können.

Wir danken der Barmer Ersatzkasse und insbesondere Frau Kutz ganz herzlich für ihr großes Engagement. (Ru)

Berufsfindungsabend - Eltern informieren Schüler

Einen tollen weiteren Baustein unseres BOGY-Konzeptes hatte unser Elternbeirat ins Leben gerufen – einen Infoabend, an dem Eltern Schülerinnen und Schüler der Kl. 9-11 über ihre ausgeübten Berufe informieren. Die Premiere fand am 20. Juni 2017 mit acht Referentinnen und Referenten aus folgenden Berufsfeldern statt: Medizin, Eventmanagement, Bank, Jura, Physik, Ingenieurwissenschaft, Lehramt und Wirtschaftswissenschaften - für ganz unterschiedliche Interessengebiete hatte der Elternbeirat also engagierte Eltern gewinnen können. Nach einem gemeinsamen Auftakt im Plenum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in drei Durchgängen à 20 Minuten verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen zu lernen. Diese Chance nutzten sie auch – wo hat man auch sonst so leicht die Gelegenheit, in einer Stunde praxisgesättigte Berufserfahrung aus erster Hand zu bekommen? Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigte sich unter anderem darin, dass aus der angepeilten Stunde schnell eineinhalb wurden. Zum Abschluss kamen alle noch einmal in der Aula zusammen, die Schülerinnen und Schüler durften noch einen Feedbackbogen ausfüllen, der uns auch Hinweise für den nächsten Berufsinfoabend liefern kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für ihr großartiges Engagement – und bei Frau Arvanitidis und Herrn Appel für die engagierte Organisation dieses Abends! (Bo, Ru)

Studieninformationen mit Luisa Hauser

Was verbirgt sich hinter Bachelor und Master, Studienmodulen, ECTS-Punkten, Numerus Clausus …? Nicht nur die Zahl der Studiengänge ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, auch neue Begriffe haben Eingang in die akademische Welt gefunden. Für viele Schülerinnen und Schüler verständlicherweise ein Buch mit sieben Siegeln – nicht so für Luisa Hauser, Studentin der Entwicklungsökonomie an der Universität Bayreuth und 2014 Abiturientin am dbg. Am Do., 17.11.2016 kehrte sie an ihre Schule zurück, um Schülerinnen und Schülern der Kl. 11 auf unterhaltsame Weise sehr interessante Einblicke in vielfältige Themen zu gewähren. Trotz der Kürze der Zeit – Luisa referierte zweimal hintereinander etwa eine halbe Stunde – gelang ihr ein äußerst informativer „Rundumschlag“. Ob Studienwahl, geforderte Qualifikationen, Lernen auf Klausuren, Auslandssemester, Studienfinanzierung … – sowohl die Breite als auch die Tiefe der Informationen waren für alle 11er beeindruckend.

Wir bedanken uns bei Luisa für ihr Engagement und würden uns sehr freuen, sie noch einmal Ende Januar an unserem „Markt der Möglichkeiten“ für die Kl. 11/12 begrüßen zu dürfen, dann v. a. als Referentin für den Bereich Volkswirtschaftslehre. (Ru)

© dietrich-bonhoeffer-gymnasium 2020